Die Zukunft gehört dem Bewegtbild!

Online Videos sind ein weiteres Medium einer Content Marketing Strategie. Mit der massenhaften Verbreitung von videotauglichen Handys und Smartphones haben die Online Videos ihren Siegeszug eingeläutet.

 

Immer mehr Unternehmen erkennen den Nutzen und die vielfältigen Möglichkeiten die Videoplattformen bieten. Videoplattformen wie YouTube sind nicht nur sehr beliebt sondern auch hoch frequentiert.

 

Durchschnittlich sind 65 Prozent der Deutschen für eine Dauer von etwa 15 Minuten auf Videoplattformen unterwegs. Unternehmen erreichen damit mehr von ihrer Zielklientel, wenn sie auf einer Videoplattform mit einem Unternehmensvideo werben, als würden sie dieses auf ihrer Webseite veröffentlichen.

 

Zudem sind alle diese Plattformen mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. vernetzt und erhöhen durch das weiterempfehlen ihre Reichweite. Hierbei geht es also um klassisches Empfehlungsmarketing. Empfehlungsmarketing welches durch die kostenlose Nutzung der Videoplattformen nicht nur besonders günstig sondern auch qualitativ sehr hochwertig ist. Videoplattformen stellen damit eine hochwertige und ausgereifte Infrastruktur zur Verfügung.

 

Seine Besonderheit erzielt das Video Marketing durch die Bewegtheit und die Dynamik der Bilder. Diese ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich, als Fotos oder Texte. Dennoch verfolgt Video Marketing den Grundsatz, es in den ersten 10 – 15 Sekunden zu schaffen, das Interesse des Zuschauers zu gewinnen.

 

Erfolgreiches Videomarketing zeichnet sich zunächst durch eine gute Idee und durch die richtige Wahl der Videoplattform aus. Wird das Video auf der dem Zielklientel ent-sprechenden Plattform verbreitet, hat dieses nicht nur durch den Upload von suchmaschinenrelevanten Überschriften und Schlagwörtern einen hohe Trefferquote bei Google, diese kann gleichzeitig auch in allen anderen Netzwerken verbreitet werden.

 

Der Vorteil eines Webvideos ist die Interaktivität. Gegenüber den klassischen TV-Spots, werden Webvideos nicht nur geschaut, der User kann auch aufgefordert werden, sich aktiv am Verlauf des Videos zu beteiligen. Dies erfolgt in dem er mit seiner Maus verschieden Befehle ausführt. Dadurch bleibt der User länger auf der Seite und setzt sich spielerisch und humorvoll mit der Marke auseinander.

 

Erfahren Sie mehr über das Medium in einem unverbindlichen Erstgespräch mit uns als komptenten Partner in Sachen Online-Marketing. 

 

Beste Grüße

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0