Digitale Markenführung - gehen Sie auch auf Erfolgskurs ?

E-Mails, Internet-Seiten und soziale Netzwerke sind heute die wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

 

Das Internet bestimmt nicht nur die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, sondern auch Markenimage und die Aufteilung der Werbeetats.

 

Es ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist:

Laut IT-Branchenverband Bitkom nutzen inzwischen mehr als 75 Prozent aller Deutschen das Internet. Sie verbringen durchschnittlich 83 Minuten pro Tag vor dem Rechner – Tendenz steigend, so Marktforscher von GfK.

 

Und auch mobile Endgeräte zählen mittlerweile in vielen deutschen Haushalten zum festen Bestandteil des alltäglichen Lebens: 60 Prozent aller Bundesbürger besitzen laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) internetfähige Mobiltelefone, 44 Prozent geben an, im Besitz eines Smartphones zu sein, um sich über soziale Netzwerke wie Twitter, YouTube oder Facebook auszutauschen.

 

Knapp 14 Millionen Deutsche gehen jede Woche über ihr internetfähiges Mobiltelefon online, 8,2 Millionen Deutsche greifen über Tablets auf Online-Inhalte zu. Und laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Nielsen lassen in den USA schon 40 Prozent der TV-Gucker ihre Tablets oder Smartphones selbst beim Fernsehen nicht aus dem Blick.

 

Internet bestimmt Werbebudgets

 

Die veränderte Mediennutzung hat auch Einfluss auf die Verteilung der Werbebudgets: Der Online-Anteil am Werbekuchen hat sich laut BVWD seit 2005 verfünffacht und wird nach Schätzungen des Verbands im Jahr 2012 mehr als ein Fünftel der Werbeausgaben ausmachen. Nur für Fernsehspots fließt noch mehr Geld. (Quelle: Absatzwirtschaft-online Specials)

 

Gehen Sie mit uns auf Erfolgskurs durch die digitalen Medien...

 

Starten Sie gut in die neue Woche. 

 

Beste Grüße

 

 

Nadine Rudat

360°nordwind

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0