Prozessorganisation - leicht gemacht

Die gezielte Optimierung der Kernprozesse des Unternehmens kann die Strategie nachhaltig unterstützen und somit die kostengünstige Leistungserbringung verbessern. Zunächst müssen hierfür die Kernprozesse identifiziert und die jeweiligen Aktivitäten des Prozesses beschrieben werden. Erst dann kann nach und nach jeder Prozess optimiert werden.

 

Der Geschäftsprozess ist die Zusammenstellung aller Abläufe, die zur Erfüllung des Kundenwunsches führen. Er umfasst die Ausübung mehrerer Funktionen, oft durch verschiedene organisatorische Bereiche des Unternehmens und lässt sich zumeist in mehrere Teilprozesse sowie zahlreiche Aktivitäten gliedern. Bei der Implementierung der Strategie sind die Geschäftsprozesse dann so zu gestalten, dass sie die Strategie unterstützen.

 

Beginnend mit der Identifikation der Kernprozesse über die strategische Analyse werden Erfolgsfaktoren des Unternehmens ermittelt. Diese Faktoren beschreiben, welche Produkteigenschaften und Leistungsmerkmale die Ihre Kunden besonders schätzen und zu bezahlen bereit sind. Mit diesem Wissen und den konkreten strategischen Zielen können nun einzelne Prozesse abgeleitet werden, deren möglichst gute Beherrschung für die Strategie-Implementierung von besonderer Wichtigkeit ist. Sind die Kernprozesse identifiziert, so müssen sie zunächst umfassend beschrieben werden. Der Gesamtprozess wird dann Teilprozesse zerlegt, und diese wiederum werden in einzelne Prozesse zerlegt. Die einzelnen Prozesse werden danach vollständig aufgezeichnet und zueinander in Beziehung gesetzt. Anhand einer solchen Darstellung können wir dann die zeitliche Abfolge der Aktivitäten entnehmen und Rückschlüsse auf räumliche Strukturen und Wege schließen. Die so dargestellten einzelnen Prozesse lassen sich zu übergeordneten Teilprozessen zusammenfassenm, welche von einem Mitarbeiter oder einer Abteilung durchgeführt werden. Nach der erfolgten detaillierte Beschreibung erfolgt nun die Optimierung der Prozesse. Diese erfolgt nach den Methoden der Eliminierung, des Auslagerns, des Beschleunigens und der Minimierung von Schnittstellen.

 

Die Durchführung einer Optimierung von Kernprozessen bringt oft erhebliche Veränderungen für das Unternehmen und die hier arbeitenden Personen mit sich. Daher empfehlen wir hier eine gute Kommunikation der Unternehmensführung gegenüber deren Mitarbeitern sowie die gute Aufklärung / Information zu den kommenden Veränderungen.

 

Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann die Prozessveränderung mit einer neuen Strategie das gesamte Unternehmen zum Erfolg führen.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg

Janina Herzke

360° nordwind "für strategisches Management"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0