Nach einer Umfrage von Kerkhoff Consulting halten im August 2009 noch 61 Prozent der Einkaufsmanager „Green Procurement“ (Grüne Beschaffung) für ein Modewort – und verkennen damit einen Zukunftstrend, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Dies hat vor allem vier Gründe:
1. Grund: die Kaufneigung der Verbraucher – vor allem im Bereich der Nahrungsmittel – hin zu ökologischen und nach ethischen Standards gefertigten Produkten verstärkt sich.
2. Grund: staatliche und nicht-staatliche Institutionen verstärken den Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu handeln.
3. Grund: bei der Einsparung von Rohstoffen lassen sich handfeste Kostenvorteile
erzielen.
4. Grund: der Kapitalmarkt hat sich bereits des Themas Nachhaltigkeit angenommen
Für Einkäufer bedeutet dies, dass sich das Dreieck aus Preis, Qualität und Service um das Bewertungskriterium Nachhaltigkeit erweitert hat.
Kommentar schreiben