Nachhaltigkeit als zentrales Bewertungskriterium

Nach einer Umfrage von Kerkhoff Consulting halten im August 2009 noch 61 Prozent der Einkaufsmanager „Green Procurement“ (Grüne Beschaffung) für ein Modewort – und verkennen damit einen Zukunftstrend, der nicht mehr aufzuhalten ist.

 

Dies hat vor allem vier Gründe:

 

1. Grund: die Kaufneigung der Verbraucher – vor allem im Bereich der Nahrungsmittel – hin zu ökologischen und nach ethischen Standards gefertigten Produkten verstärkt sich.

 

2. Grund:  staatliche und nicht-staatliche Institutionen verstärken den Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu handeln.

 

3. Grund: bei der Einsparung von Rohstoffen lassen sich handfeste Kostenvorteile

erzielen.

 

4. Grund: der Kapitalmarkt hat sich bereits des Themas Nachhaltigkeit angenommen

Für Einkäufer bedeutet dies, dass sich das Dreieck aus Preis, Qualität und Service um das Bewertungskriterium Nachhaltigkeit erweitert hat.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0