"Welche Zahlen sind relevant für Ihre Planung?
Welche Darstellung ist die geeignetste?
Wie kann ich dieses am Besten nachhalten?"
Diese und viele andere Fragen begegnen uns in vielen Gesprächen mit unseren Mandanten. Ja zugegeben, die Zahlenwelt ist nicht für Jedermann auf den ersten Blick verständlich, aber als Unternehmer ist es ein MUSS sich hierüber einen guten Überblick zu verschaffen.
Grundsätzlich sollten Sie immer eine kurze Gewinn- und Verlustplanung anstreben (abgesehen von gesetzlichen Bilanzierungsverpflichtungen), um jederzeit einen guten Überblick über Ihre geplanten Einnahmen und Ausgaben zu haben.
Dies kann man gut aus einer Umsatz- und Rentabilitätsplanung für die kommenden 3-5 Jahre ablesen, um die geplante Entwicklung für Dritte optimal darzustellen.
Darüber hinaus ist es empfehlenswert die Investitionen und Abschreibungen für das kommende Jahr frühzeitig zu planen, um eine Investitions- und Abschreibungsplanung erstellen zu können.
Weiter sollten neben Pufferzeiten auch ein "Pufferkapital" - sprich eine Liquiditiätsplanung erstellt werden, damit Sie auch bei Schwankungen noch ausreichend Handlungsfähig sind.
Sollte dieser kurze Überblick für Sie noch aus Fachchinesisch bestehen, so kommen Sie gern auf uns zu. Wir helfen Ihnen hier Sicherheit zu gewinnen, damit Ihre nächste Planung ein voller Erfolg wird.
Ihr 360°nordwind Team
Kommentar schreiben